Verein für Medienarbeit
und lokale Öffentlichkeit.
Wir sind zu hören.
 
leer
leer
leerRadio Eckenbrecher Logo
leer
Logo linkes Bild
Logo rechtes Bildleer
  Verein  
 

Unsere Ziele

Medienpädagogik:
Wir zeigen den Umgang mit Medien am Beispiel Radio.

Öffentlichkeit:
Wir geben denen ein Medium, die sich anders nicht Gehör verschaffen können.

Regional:
Wir helfen, dass die "Provinz" in den Medien Beachtung findet.

Wer sind wir?

Vor Jahren sollten in Niedersachsen Modellversuche für nichtkommerzielle lokale Radios eingeführt werden. So etwas wollten ein paar Medieninteressierte auch in Holzminden haben; deshalb gründeten sie den Verein "Radio Eckenbrecher Holzminden e.V.". Zwei Jahre lang übten sie - mit Radiosendungen, die man per Telefon hören konnte.

Bei der Vergabe der Modellversuche ging Holzminden leer aus. Und auch das spätere Gesetz, das landesweit nichtkommerzielles Lokalradio erlaubte, half uns nicht weiter. Wir können nur eine Ausdehnung des Hamelner Senders "Radio Aktiv" unterstützen und in dieses Programm Holzmindener Inhalte integrieren.

Schade, dass es nur so wenige sind, die sich bislang hier in Holzminden dafür einsetzen - und nicht nur leise sagen, wie schön es wäre, wenn...

Unsere Rechtsfähigkeit ("e.V.") haben wir nun zurück gegeben, um nicht den Aufwand von Versammlungen, Wahlen, Notarterminen treiben zu müssen. Aber unseren Namen gibt es weiter, und wer Interesse hat, kann die Holzmindener Radioinitiative gerne wieder beleben helfen.

leer
PC-Grafik

Unser Namensgeber

Klaus Eckenbrecher ist eine Figur aus Wilhelms Raabes Roman "De hillige Born": Er eckt an, wo es nur geht, und ist der Obrigkeit stets ein Dorn im Auge.

Ein Radio, wie wir es uns vorstellen, könnte ganz ähnlich sein...

 
leer